Bettina-Kattermann-Stiftung

Willkommen auf unserer Website!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Die Bettina-Kattermann-Stiftung engagiert sich für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Myanmar.
Myanmar (früher Burma/Birma) ist eines der Länder mit den niedrigsten Gesundheitsausgaben der Welt. Krankheit bedeutet hier ein hohes Armutsrisiko. Deswegen setzen wir auf die Qualifizierung und Professionalisierung von medizinischem Fachpersonal. Auch im Sinne eines Empowerments unserer Stipendiat*innen.

Die Stiftung

• fördert die Ausbildung von Medizinstudent*innen in Myanmar.
  • vergibt Stipendien für eine postgraduale medizinische Weiterbildung.
  • engagiert sich für sozial benachteiligte Student*innen aller Konfessionen.
  • informiert im deutschsprachigen Raum über die Gesundheitsversorgung in Myanmar.

Wir fördern nachhaltig. Die Stipendiat*innen erhalten eine erstklassige Weiterbildung. Damit sichern sie die eigene Existenz und die ihrer Familien. Und die öffentliche Gesundheits-versorgung in Myanmar profitiert von exzellenten Ärzt*innen und Ärzten.
Das ist die Vision, für die wir uns einsetzen – mit wachsendem Erfolg und für einen stetig wachsenden Kreis an Stipendiat*innen.

Die Stiftung

Die Bettina-Kattermann-Stiftung erinnert an die 2012 verstorbene Ärztin für Innere Medizin Dr. med. Bettina Kattermann.

Bewerben

Hier erfahren Sie Näheres zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Zustiften / Spenden

Warum Ihre Spende / Zustiftung für unsere Arbeit wichtig ist und für Sie genau das Richtige sein könnte.

Infos/Aktuelles

Aktuelles aus der Bettina-Kattermann-Stiftung.

“Nach Abschluss des Studiums möchte ich an die Universität zurückkehren und dort als qualifizierte Dozentin mein Wissen und meine Erfahrungen mit meinen Student*innen teilen. Das wird die Gesundheitssituation in unserem Land verbessern.“

T H Z

Stipendiatin 2020/21

Die Bettina Kattermann Stiftung wird treuhänderisch verwaltet von der Stiftung Asienhaus

Kontakt:

Stiftung Asienhaus