Klicken Sie hier, wenn Sie diese Mail nicht oder nicht richtig lesen können

BKS-Logo
Stipendiat Moe Kyaw:
Meine Studienzeit in Thailand

7. Februar 2022


Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Bettina-Kattermann-Stiftung,

Die erste Hälfte seines Studiums hat unser Stipendiat Moe Kyaw (Fach Public Health) erfolgreich abgeschlossen. Wir hatten ja beschlossen, die Zusatzkosten aufzubringen, um statt des online-Studiums aus Myanmar das Studium in Bangkok zu ermöglichen. Diese Entscheidung hat sich als richtig herausgestellt.

Mitte Januar hat er uns folgenden Bericht über sein Studentenleben in Bangkok geschickt. Sie finden eine gekürzte Fassung unten in diesem Rundbrief, die vollständige Version als pdf-Datei über diese Links in der deutschen Fassung und dem englischen Original.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und würden uns über ihre Spende freuen.

Herzliche Grüße vom Stiftungsrat
Vera Kattermann, Thomas Dehmel, Klaus Fritsche

Moe Kyaw: Meine Studienzeit in Thailand

Mein Name ist Moe Kyaw aus Myanmar. Ich habe meinen Bachelor-Abschluss In der Bibliothekan der University of Community Health (Myanmar) im Januar 2013 erhalten. Danach war ich über 7 Jahre lang in Gesundheits- und Ernährungsprogrammen von Nichtregierungsorganisationen im humanitären und entwicklungspolitischen Kontext in meinem Land tätig...

Mein Studentenleben des internationalen Programms in Thailand ist unglaublich interessant. Das Bildungssystem hier ist sehr gut und die Professoren sind sehr nett und kompetent. Ich habe acht Klassenkameraden aus Nepal, Indien, Pakistan, Jemen und Japan. Es gibt mir viele Möglichkeiten, die einzigartigen Ideen und unterschiedlichen Perspektiven meiner Klassenkameraden aus verschiedenen Ländern kennenzulernen. ... Ich gehe sehr gerne in die Fakultät, um mich persönlich mit Lehrern und Freunden zu treffen. So können wir mehr miteinander diskutieren, und ich kann die große Universitätsbibliothek und eine Studentenlounge nutzen.

In der KantineWas ich am meisten genossen habe, ist, dass jedes Essen in den Mensen an der Universität lecker und viel billiger ist als an anderen Orten. Da die meisten thailändischen Speisen scharf, süß und sauer sind, hatte ich Probleme, als ich hier ankam, weil ich keine pfeffrigen Gerichte mag. Also, ich habe meine Familie und mein Land in den ersten 3 Monaten sehr vermisst, aber ich habe mich allmählich daran gewöhnt. Unter den thailändischen Gerichten sind meine Favoriten Khao Tom (Reissuppe), Guay Teow (Nudelsuppe) und Tom Yum (scharf-saure Suppe).

Außerdem ist Bangkok eine große Stadt und sehr spannend für mich, aber etwas teurer als in meinem Land. Es gibt viele Cafés und öffentliche Orte in der Stadt, die sehr ruhig und gut zum Lernen sind. Andere erstaunliche Dinge am Leben in Thailand sind Sicherheit und Wärme für Ausländer und internationale Studenten; viele Einkaufszentren und Restaurants mit günstigen Preisen; und ein gutes öffentliches Verkehrssystem, mit dem man bequem dorthin gelangen kann, wohin man möchte.

Die meisten Menschen in Thailand sind Buddhisten, und die religiösen Kulturen sind denen Myanmars sehr ähnlich. Bezüglich sozialer Sitten habe ich bemerkt, dass Thailänder sich normalerweise nicht die Hand geben, wenn sie sich begrüßen, und dass sie es vorziehen, mit leiser Stimme zu sprechen, wenn man mit ihnen spricht. Darüber hinaus haben die Thailänder eine tiefe traditionelle Ehrfurcht vor ihrer königlichen Familie und müssen auch darauf achten, dem König, der Königin und den königlichen Kindern Respekt zu erweisen.

In meiner Freizeit gehe ich manchmal in myanmarische Restaurants in derAusflug nach Ayutthaya Nähe meiner Wohnung, wo ich burmesische Speisen essen und mich mit Menschen aus meinem Land treffen kann, die aus beruflichen Gründen oder aus anderen Gründen hier leben. Gelegentlich gehe ich in den Park und ins Fitnessstudio, um zu trainieren. Während meiner letzten Neujahrsferien besuchte ich mit meinen Freunden, die KAAD-Stipendiaten der Assumption University sind, Ayutthaya, eine antike Stadt und die Hauptstadt des Königreichs Siam. Es war sehr lustig und eine unvergessliche Reise für uns.

Alles in allem möchte ich allen von der Bettina-Kattermann-Stiftung und dem KAAD meinen herzlichen Dankfür die Unterstützung aussprechen und dafür, dass sie mir diese großartige Gelegenheit gegeben haben, das Master of Public Health-Programm an der Mahidol Universität zu besuchen.

Moe Kyaw, Bangkok, 12. Januar 2022




Vera Kattermann
10 Gründe warum Ihre Spende/Zustiftung wichtig ist und für Sie das Richtige sein könnte

Spendenkonto
GLS-Bank
DE97 4306 0967 4075 1589 01
Zum Spendenformular

Direkt über Paypal
paypal.me/kattermannstiftung
oder
bks@asienhaus.de



Kattermann-Scholarship:
Call for Applications



Flyer BKS

Anfordern zum Verteilen
bks@asienhaus.de



Folgen Sie uns auf Facebook


Informiert über die Entwicklungen in Myanmar bleiben?


Abonnieren Sie den Myanmar-Nachrichten der Stiftung Asienhaus

Bettina-Kattermann-Stiftung
c/o Stiftung Asienhaus
Hohenzollernring 52, 50672 Köln
www.bettina-kattermann-stiftung.de
Email: info@bettina-kattermann-stiftung.de