Bisherige Veranstaltungen

10 Jahresfeier – Veranstaltungsbericht 19.10.2023

Am 19. Oktober feierten wir in Berlin das zehnjährige Bestehen der Bettina-Kattermann-Stiftung. Im Eva Lichtspiele kam eine große Gruppe an Unterstützer:innen und Interessierten zusammen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Film ‘MIDWIVES’ gezeigt, der zwei Hebammen im ländlichen Bereich des Rakhine State in Myanmar begleitet. Anschließend stand die Regisseurin für eine Frage- und Antwortrunde zur Verfügung.

Im Foyer wurden eine Reihe kurzer Ansprachen gehalten. Dabei wurde Klaus Fritsche nach 10 Jahren Arbeit für die Stiftung verabschiedet. Schließlich gab es noch einen Umtrunk und ausgiebigen Austausch.

5 Jahre Stipendienvergabe – Veranstaltungsbericht 17.5.2019

Am 17. Mai haben wir in Berlin die fünfjährige Stipendienvergabe durch die Bettina-Kattermann-Stiftung gefeiert. In diesen fünf Jahren wurden 7 Stipendien vergeben, zwei der Stipendiat*innen studieren zur Zeit an der Mahidol-Universität in Bangkok.

Auf der Veranstaltung referierte Professor Dagmar Hellmann-Rajanayagam zum Thema “Soziale Widersprüche in Myanmar – wer profitiert vom Umbruch?”. Die Stifterin, Frau Vera Kattermann, erläuterte ihre Beweggründe zur Stiftungsgründung und Klaus Fritsche gab einen Überblick über den Weg, den die Stipendiat*innen nach Abschluss Ihres Studiums eingeschlagen haben (siehe die Dokumente weiter unten)

Den Höhepunkt des Abends stellte der Auftritt des burmesischen Musikers Hein Tint (Thaung Htike) dar. Er spielte auf seinen 21 gestimmten und in gold-verzierten Rahmen hängenden Trommeln ein virtuoses Repertoire. Der aus der Region um Mandalay stammende Hein Tint  ist  einer der ersten myanmarischen Musikern, die mit europäischen Musikern im musikalischen Dialog stehen.

“Es war mein Traum, Public Health an der Mahidol zu studieren, einer der Top-Universitäten in Asien. Ohne die großzügige Unterstützung der Bettina-Kattermann-Stiftung wäre dieses Studium für mich niemals möglich. Durch das Stipendium kann mich auf mein Studium, meine Forschung und andere außerschulische Aktivitäten konzentrieren. Und ich freue mich darauf, meinem Land nach Abschluss meines Studiums etwas zurückgeben zu können.”

Naing Ko Phyo

Stipendiat 2018/19