Über uns

Die Bettina-Kattermann-Stiftung erinnert an die 2012 verstorbene Ärztin für Innere Medizin Dr. med. Bettina Kattermann.
Viele Jahre für Ärzte ohne Grenzen in Myanmar tätig, lag ihr die öffentliche Gesundheitsversorgung besonders am Herzen.

Um ihrer Schwester zu gedenken, hat Dr. Vera Kattermann 2013 aus deren Erbe zusammen mit Klaus Fritsche, ehemaliger Geschäftsführer der Stiftung Asienhaus, diese Stiftung gegründet.
Es war uns wichtig,  im Sinne von Bettina die Stipendien als “Hilfe zur Selbsthilfe” zu konzipieren und langfristige Abhängigkeit von den Geldgeber*innen zu vermeiden. Ebenso haben wir uns entschieden, Menschen direkt vor Ort und nicht etwa in Europa zu fördern: d.h. die Stipendiat*innen und  indirekt damit auch ihre Familien und die von ihnen versorgten Patient*innen.
Die Stipendiat*innen studieren postgradual vor Ort in Asien. Und wir verpflichten  jede/n unserer Stipendiat*innen, nach der Weiterbildung in Myanmar zu arbeiten und nicht etwa eine hochbezahlte Stellung im Ausland anzunehmen.
Wir sind stolz, bis heute schon eine stattliche Anzahl von Stipendiat*innen gefördert zu haben, die sich jetzt hochmotiviert und qualifiziert in die medizinische Versorgung Myanmars einbringen.

Dass die Stiftung heute so erfolgreich arbeitet, verdanken wir nicht nur dem Einsatz unserer Kooperationspartner (KAAD, Stiftung Asienhaus), sondern vor allem auch der umsichtigen und engagierten Geschäftsführung von Klaus Fritsche von 2013 – 2023. Dies war besonders für die “Gründungsjahre” der Stiftung von unschätzbarem Wert. Danke Dir dafür, lieber Klaus!

Unser Stiftungsrat, der u.a. über die Vergabe der Stipendien entscheidet, arbeitet als engagiertes Team zusammen. Wir heißen Interessierte, die in der Stiftung mitarbeiten oder sich auf eigene Weise einbringen möchten, herzlich willkommen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit fördern und bedanken uns herzlich bei unseren bisherigen Unterstützer*innen!

Vera Kattermann (Stiftungsgründerin), Thomas Dehmel, Majid Lenz und Steffen Schödwell (im Stiftungsrat)

„Ich möchte armen Menschen, insbesondere in ländlichen Gebieten helfen, wo es an gesundheitlicher Bildung, ausreichender medizinischer Behandlung, genügend Ärzten und ausreichenden Mitteln für das Gesundheitswesen mangelt.“

Dr. Noe Noe Kyaw

Stipendiatin 2016/17