Die Stiftung

Unser Ziel: Förderung des Gesundheitswesens in Myanmar

Seit 2013 vergibt die Bettina-Kattermann-Stiftung Stipendien für eine postgraduale medizinische Weiterbildung von Medizinstudent*innen aus Myanmar. Aufgrund der noch unbefriedigenden Situation der medizinischen Ausbildung in Myanmar wird aktuell das postgraduale Studium an der Mahidol-Universität in Bangkok gefördert.

Unser Ausgangspunkt: Verbrauchsstiftung

Das Anfangskapital der Stiftung betrug 200.000 Euro. Da reine Zinserträge für die Stiftungsziele nicht ausreichen, haben wir die Stiftung als Verbrauchsstiftung konzipiert. Das bedeutet, dass die Stipendien vom Stiftungskapital gezahlt werden und wir kontinuierlich auf weitere Zustiftungen und Spenden angewiesen sind, um auch künftig Stipendiat*innen fördern zu können.

Unser Einsatz: Stipendien für die Qualifizierung von Mediziner*innen

Wir vergeben aktuell jährlich ein Stipendium für ein postgraduales Studium an der Mahidol-Universität in Bangkok. In unserer Auswahl berücksichtigen wir Bewerber*innen aller Konfessionen und fördern insbesondere sozial benachteiligte Bewerber*innen. Die Höhe der Stipendien ist für die 12-14 monatigen Weiterbildungsgänge unterschiedlich. In Abhängigkeit von Studienrichtung, Wechselkurs u.a. bezahlen wir im Durchschnitt ca. 16.000 Euro pro Stipendiat*in, davon 8.000 Euro Studiengebühren, 6.000 Euro für Unterkunft und Verpflegung und ca. 1.000 Euro für Studiennebenkosten (Krankenversicherung, Studienmaterial, Bücher u.a.).

Unsere Vision: mehrfache und nachhaltige Unterstützung

Wir fördern nachhaltig und auf mehreren Ebenen. Unsere Stipendiat*innen erhalten eine erstklassige Weiterbildung. Damit sichern sie ihre berufliche Existenz. Auch ihre Familien profitieren: das spätere Einkommen bedeutet vielfach die finanzielle Unterstützung der ganzen Familie. Die Stipendiat*innen können sich durch ihre Ausbildung selbstbewusst sozial und politisch engagieren. Und die öffentliche Gesundheitsversorgung in Myanmar profitiert von hervorragend geschulten Fachkräften im Gesundheitssystem.
Das ist die Vision, für die wir uns einsetzen. Und sie wird jeden Tag ein Stück mehr wahr: Unsere ehemaligen Stipendiat*innen arbeiten heute erfolgreich in zahlreichen medizinischen Projekten Myanmars.

Information und Austausch

Die Stiftung informiert im deutschsprachigen Raum über das Gesundheitswesen in Myanmar, organisiert Diskussionsabende und lädt Fachkräfte ein, die von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen in Myanmar berichten. Nehmen Sie für Informationen oder Austausch gerne Kontakt zu uns auf.

Kooperation

Die praktische Abwicklung des Stipendienprogramms ebenso wie die Betreuung der Stipendiat*innen vor Ort wird vom Katholischen Akademischen Ausländer-Dienst (KAAD) übernommen. Wir bedanken uns für diese ehrenamtliche Unterstützung unserer Arbeit: Dadurch kommt Ihre Spende oder Zustiftung ohne Abzüge für Gehälter direkt bei den Stipendiat*innen an!

Die Bettina-Kattermann-Stiftung ist explizit überkonfessionell und tritt für den interreligiösen Dialog ein.

Als unselbständige Stiftung wird die Bettina-Kattermann-Stiftung treuhänderisch verwaltet von der Stiftung Asienhaus.

„Ich möchte das Gesundheitssystem unseres Landes fördern, denn Myanmar ist immer noch ein Entwicklungsland. Die gesundheitliche Versorgung des Landes muss sich dringend verbessern.“

Dr. Noe Noe Kyaw

Stipendiatin 2016/17

Einblicke und Hintergründe in die Arbeit der Stiftung finden Sie auch in diesem Interview (auf Englisch):

„A meaningful way of helping“

Kontakt:

Stiftung Asienhaus