Treuhänderische Verwaltung durch die Stiftung Asienhaus

Die Stiftung Asienhaus verwaltet das Stiftungsvermögen der Bettina-Kattermann-Stiftung.

Sie vergibt die Stiftungsmittel, wickelt die Fördermaßnahmen ab und berichtet jährlich über die Vermögensanlage sowie die Mittelverwendung.
Die Stiftung Asienhaus informiert über die Aktivitäten der Bettina-Kattermann-Stiftung – beide Stiftungen kooperieren in Öffentlichkeitsarbeit und öffentlichen Veranstaltungen.

Betreuung der Stipendiat*innen durch den „Katholischen Akademischen Ausländer-Dienst (KAAD)

Die praktische Abwicklung des Stipendienprogramms wird vom „Katholischen Akademischen Ausländer-Dienst” (KAAD) übernommen.

Die Bettina-Kattermann-Stiftung versteht sich jedoch explizit als überkonfessionell und tritt für den interreligiösen Dialog ein.

„Ich möchte armen Menschen, insbesondere in ländlichen Gebieten helfen, wo es an gesundheitlicher Bildung, ausreichender medizinischer Behandlung, genügend Ärzten und ausreichenden Mitteln für das Gesundheitswesen mangelt.“

Dr. Noe Noe Kyaw

Stipendiatin 2016/17